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Hilfe zu:
Beantragung einer Benutzerkennung am HLRN

Notwendigkeit der Nutzung des Rechners des HLRN

Für die Beantragung einer Kennung werden eine Reihe von administrativen und technischen Angaben erfragt. Wählen Sie bitte zu Beginn aus, ob Sie eine Kennung zu einem laufendem Großprojekt beantragen oder einen anderen Grund, z.B. Vorbereitung eines Antrages haben. Von dieser Entscheidung hängt der weitere Ablauf des Antrages ab.

Administrative Details / Persönliche Angaben

Geben Sie hier bitte Ihre persönlichen Angaben Geschlecht, Titel, Name und Vorname an. Wählen Sie dann aus der Auswahlliste zunächst das Bundesland Ihrer Einrichtung.
Wichtig: Falls Sie eine Kennung zu einem Projekt beantragen, müssen Bundesland von Projekt und Einrichtung übereinstimmen. Nach Auswahl des Bundeslandes wird Ihnen eine Liste der dem HLRN bekannten Einrichtungen dieses Bundeslandes angezeigt.

Wenn Ihre Einrichtung in der Liste vorkommt:

Wählen Sie Ihre Einrichtung aus der Liste aus. Danach wird Ihnen automatisch Ihr betreuendes Rechenzentrum und Ihre Entgeltklasse angezeigt. Im darunterliegenden Feld können Sie dann Zusätze wie Fakultät, Fachbereich o.ä. angeben.

Wenn Ihre Einrichtung nicht in der Liste vorkommt:

Wählen Sie bitte "Andere Einrichtung" und geben danach den vollen Namen Ihrer Einrichtung in dem Feld "Fakultät,Fachbereich o. ä" an.

Vervollständigen Sie dann bitte Ihre persönlichen Angaben. Achten Sie bitte insbesondere auf die Eingabe einer korrekten E-Mail-Adresse in Ihrer Institution, da ansonsten der Abschluss des Antrages nicht möglich ist.

Technische Details

Fach-/Anwendungsgebiet

Wählen Sie hier bitte Ihr Fachgebiet aus. Sollte Ihr Fachgebiet hier nicht vertreten sein, wählen Sie bitte das Fachgebiet, dass Ihrem am nächsten kommt.

Ressourcen

Gezielte Ressourcen (Rechenzeit) beantragen Sie für Großprojekte, nicht für einzelne Benutzerkennungen. Für jede Benutzerkennung steht ein gewisses pauschales Kontingent an Rechenzeit zur Verfügung; sollte Ihnen dies nicht ausreichen, kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Fachberater.

Software Pakete

Wählen Sie hier bitte die Software-Pakete, die Sie voraussichtlich nutzen wollen. Dies hilft bei der Planung und der Zurordnung eines geeigneten Fachberaters. Bitte beachten Sie, dass das Markieren einer Software hier noch nicht automatisch bedeutet, dass Sie diese Software am HLRN nutzen können. Die Software-Pakete sind in der Regel nicht frei nutzbar; Lizenz- und Nutzungsbedingungen klären Sie bitte mit Ihrem Fachberater.

Kennungs-Suffix

Die ersten drei Buchstaben Ihrer Kennung ergeben sich automatisch; für die weiteren fünf können Sie hier einen Vorschlag machen. Sollte die entstehende Kennung noch nicht vergeben sein und den Anforderungen entsprechen (s. Hinweistext direkt über dem Eingabefeld) wird Ihr Vorschlag übernommen, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung und Sie müssen eine andere Eingabge machen.

Weitere Bemerkungen des Antragstellers

Hier steht Ihnen ein Freitext-Feld zur Verfügung, in dem Sie uns Bemerkungen zukommen lassen können.

Rechtliche Hinweise

Bitte lesen Sie die rechtlichen Hinweise genau durch. Mit dem Abschicken des Benutzerantrags an den HLRN stimmen Sie der dort angegebenen Erklärung zu!

Bestätigen und Weiter

Nach dem erfolgreichen Absenden des Formulars werden die Antragsdaten auf dem Server gespeichert und Sie erhalten eine Seite mit einer Zusammenfassung. Anderfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung in einem roten Kasten im oberen Bereich der Seite. Ihre bisher eingegebenen Daten werden in dem Fall erneut angezeigt, so dass Sie den Fehler korrigieren können.

Zusammenfassung

Von der Zusammenfassung aus können Sie entweder wieder zurück gehen und Korrekturen vornehmen oder den Antrag dann abschicken ("Daten abschicken"). Kontrollieren Sie hier nochmals Ihre E-Mail-Adresse und notieren Sie Ihren PIN. Der PIN wird nur an dieser Stelle angezeigt und in die HLRN Datenbank eingetragen. Er wird niemals per E-Mail verschickt. Mit dem PIN können Sie z.B. das Passwort für das Service Portal neu setzen lassen.

Link zur Verifikation / Erste E-Mail

Wenn Sie die Daten abgeschickt haben, sehen Sie eine Bestätigungsseite. Diese Seite kann geschlossen werden, da der Antrag auf einer anderen Seite, zu der Sie einen Link per E-Mail erhalten, fortgesetzt wird (damit wird sichergestellt, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse tatsächlich erreichbar sind). Bitte klicken Sie auf den Link in der ersten E-Mail bzw. kopieren Sie den Link in das Adressfeld Ihres Browsers.

Verifikation erfolgreich / Zweite E-Mail

Nach erfolgreicher Verifikation Ihrer E-mail-Adresse wird eine zweite E-Mail an Sie verschickt, die den eigentlichen Antrag als pdf-Datei enthält.

pdf-Datei

Im Anhang der zweiten an Sie verschickten E-Mail ist eine pdf-Datei, die Sie bitte ausdrucken (farbig oder schwarz-weiss). In der pdf-Datei sind bereits so weit wie möglich die relevanten Daten eingetragen. Sie müssen den Antrag unterschreiben und an die angegebene Adresse per Post weiter schicken (dies kann je nach Antragsart Ihr Projektleiter oder Ihr Fachbereich/Institut sein). Bitte lesen Sie die "Einverständniserklärung des Antragstellers" aufmerksam durch; mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie dieser Erklärung zu. Der Antrag wird dann vom Projektleiter bzw. Ihrem Fachbereich/Institut weitergeleitet. Sie werden von uns benachrichtigt, sobald Ihre Kennung fertig eingerichtet ist.